Thomas-Krenn.AG meldet Umsatzwachstum von über 20 Prozent

Freyung, 25.02.2016 - Der deutsche Serverhersteller Thomas-Krenn.AG konnte im Geschäftsjahr 2015 seinen Umsatz um 20,4 Prozent steigern. Waren es im Jahr 2014 noch 27,8 Millionen Euro, so brachte das vergangene Jahr 33,5 Millionen Euro Umsatz. Die Steigerung ist allein auf organisches Wachstum vor allem im deutschen Markt und in angrenzenden europäischen Ländern zurückzuführen. Im Vorjahr betrug die Steigerung gegenüber 2013 rund 14 Prozent.

Dr. David Hoeflmayr, CEO der Thomas-Krenn.AG, führt das starke Wachstum nicht nur auf die robuste Konjunktur, sondern auch auf das gewachsene Qualitätsbewusstsein der Kunden zurück: „Bereits in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Strategie aufgeht, unseren Kunden individuelle, genau auf ihre Anforderungen abgestimmte Systeme zu liefern. Hochwertiger Support, unkomplizierter, kundenfreundlicher und persönlicher Service waren schon immer unsere Markenzeichen. Wir freuen uns, dass wir auch 2015 mehr Kunden davon überzeugen konnten.“

Die Thomas-Krenn.AG konnte im vergangenen Jahr zwar auch die Stückzahl der verkauften Server steigern, das Umsatzplus ist aber vor allem auf den zweistellig gewachsenen Umsatz pro verkaufte Einheit zurückzuführen. Generell entwickelt sich in Deutschland der Servermarkt in Richtung höherwertige Systeme, die Thomas-Krenn.AG konnte jedoch von dieser Tendenz überproportional profitieren.

Guter Service und innovative Produktentwicklung als Erfolgstreiber

„Hier zahlt sich vor allem die intensive Beratung unserer Kunden durch unsere bestens geschulten Mitarbeiter aus, die auch vor technisch anspruchsvollen Fragen nicht kapitulieren müssen.“, erläutert David Hoeflmayr.

„Dass der Trend zum Outsourcing von Kundenbetreuung und Support nicht nur Vorteile hat, ist in der Branche kein Geheimnis mehr. Bei uns sind Telefonberatung, Produktmanagement und Support schon immer unter einem Dach angesiedelt, die kurzen Wege machen den Unterschied.“

Vor allem anspruchsvolle Kunden schätzen die Transparenz bei den Komponenten und die Vielseitigkeit der Hardware, etwa beim Einsatz von Open Source Software. Thomas-Krenn-Server werden beispielsweise mit vier verschiedenen aktuellen Linux-Systemen getestet.

In der Produktentwicklung setzt die Thomas-Krenn.AG bei energiesparenden Servern und bei aktuellen, komplexen Anwendungsszenarien wie Cloud und Software Defined Storage Akzente. Wachsende Bedeutung auch beim Umsatz kommt individuellen Serverlösungen für spezielle Aufgaben zu: in Industrie, High-Tech-Dienstleistungen sowie verschiedenen Branchen von der Logistik bis zur Landwirtschaft.

Dass die Thomas-Krenn.AG mehr ist als nur ein Hardwarehersteller, bezeugen Partnerschaften etwa mit Microsoft (Gold OEM Partner) oder VMware (Solution Provider Enterprise). Darin und auch in der engen Kooperation mit dem Linux-Hersteller SUSE im Enterprise-Storage-Bereich zeigt sich die gestärkte Position der Thomas-Krenn.AG im Feld der unternehmenskritischen Infrastrukturen.

Durch Ausbildungs- und Arbeitsplätze wichtiger Faktor für regionale Wirtschaft

Mit seinen 122 Arbeitsplätzen am Standort Freyung spielt die Thomas-Krenn.AG für die regionale Wirtschaft im Bayerischen Wald eine zunehmend wichtige Rolle. Bei dem Serverhersteller absolvieren derzeit 24 Jugendliche ihre Ausbildung, etwa zum Fachinformatiker, IT-Systemkaufmann oder Mediengestalter. 2015 wurden sämtliche Auszubildenden in feste Beschäftigungsverhältnisse übernommen. Nach wie vor großer Beliebtheit erfreut sich das von Thomas-Krenn im Jahr 2008 ins Leben gerufene Projekt „Azubi-Rotation“, das es den Auszubildenden erlaubt, ihren Horizont durch Tätigkeit in verschiedenen Ausbildungsbetrieben der Region zu erweitern.

Speltenbach-Steinäcker 1, 94078 Freyung