Thomas-Krenn.AG erhält den INNOVATIONSPREIS-IT 2014

Low Energy Server als innovativste Lösung in der Kategorie Server/Virtualisierung ausgezeichnet

Freyung, den 26. März 2014 – Der Serverhersteller Thomas-Krenn.AG ist mit dem INNOVATIONSPREIS-IT 2014 der Initiative Mittelstand in der Kategorie Server/Virtualisierung ausgezeichnet worden. Den Preis erhielt das Freyunger Unternehmen für seinen energieeffizienten und geräuschlosen Low Energy Server (LES). Eine Fachjury aus über 100 Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern, IT-Experten und Fachjournalisten würdigte den LES als innovative, praxisrelevante und speziell für mittelständische Unternehmen geeignete Lösung. Der INNOVATIONSPREIS-IT wird bereits zum elften Mal unter der Schirmherrschaft des Bundesverbands IT-Mittelstand e.V. (BITMi) verliehen. Ausgezeichnet werden die innovativsten Firmen und Start-up-Unternehmen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich in insgesamt 41 Kategorien. Allein in diesem Jahr gingen über 5.000 Bewerbungen ein.

Der Low Energy Server der Thomas-Krenn.AG ist seit Ende 2012 auf dem Markt erhältlich und stellt eine absolute Weltneuheit in Sachen Energieeffizienz dar. Der LES verbraucht maximal 9 Watt und damit 20 Prozent dessen, was ein vergleichbarer Server auf ATOM Basis benötigt. Das System wird passiv gekühlt, das heißt, die Wärme wird direkt über das Gehäuse abgeführt. Somit ist der LES auch im Dauerbetrieb von 24 Stunden höchstens handwarm und auch bei Volllast absolut geräuschlos. Auch dank des geringen Stromverbrauchs ist der LES gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen als kleiner Webserver optimal geeignet. Vorstand Christoph Maier ist stolz auf die Auszeichnung: „Der INNOVATIONSPREISIT 2014 ist eine Bestätigung für die Einzigartigkeit unseres LES. Mit ihm haben wir ein Produkt entwickelt, das unseren Kunden neben niedrigsten Energiekosten und absoluter Geräuschlosigkeit unsere bewährte Qualität im Bereich Server-Lösungen bietet.“

Thomas-Krenn.Group
Die Thomas-Krenn.Group besteht aus der Thomas-Krenn.AG, dem europaweit führenden Onlineshop für Server-Systeme, der filoo GmbH, dem Spezialisten für Hosting und der Xortex GmbH, dem österreichischen Experten für E-Commerce. Derzeit beschäftigt das Unternehmen über 140 Spezialisten in den Bereichen Hosting, Web Development und Serverbau. Zu den etwa 13.000 Kunden aus ganz Europa zählen neben Handwerksbetrieben, Praxen, Bildungseinrichtungen und mittelständischen Firmen auch Großkonzerne wie die Siemens AG. Seit Gründung der Thomas-Krenn.AG im Jahr 2002 konnte das Unternehmen stetig wachsen und erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 24,3 Mio. Euro.