Gewinner des 10. Thomas-Krenn-Awards sind Dino, Teckids e.V. und Home Assistant

Freyung, 11.06.2020 – Auch 2020 zeichnet die Thomas-Krenn.AG wieder drei von einer unabhängigen Jury ausgewählte Open-Source-Projekte mit dem Thomas-Krenn-Award aus. Wegen des Corona-bedingten Ausfalls der Chemnitzer Linuxtage konnte für den 10. Thomas-Krenn Award keine öffentliche Preisverleihung stattfinden und aufgrund der nachfolgenden Beschränkungen gab es auch keine persönliche Preisübergabe. Aus Anlass des zehnten Jubiläums der Open-Source-Förderung von Thomas-Krenn stellte der Serverhersteller Preise im Wert von insgesamt 10.000 Euro für freie Projekte zur Verfügung, statt 6.500 Euro in den Jahren zuvor.

Die Gewinner des zehnten Thomas-Krenn-Awards sind der XMPP-Client Dino, der Verein Teckids e.V. und die Heim-Automatisierungsplattform Home Assistant. Sie wurden wie in den Jahren zuvor von einer unabhängigen Jury gekürt, die aus Peter Ganten (Univention) Bernd Erk (NETWAYS), Ralph Sontag (Chemnitzer Linux-Tagen), Ingo Wichmann (Linuxhotel) und Lenz Grimmer (SUSE LINUX) bestand. Wie im Vorjahr ging auch eine Publikumsstimme in die Wertung ein, die durch eine Online-Umfrage ermittelt wurde.

Das erstplatzierte Projekt, die Messenger-Software Dino ist als plattformübergreifender Desktop-Client für das Chat-Protokoll XMPP konzipiert. Dieser weist ein modernes Interface auf und ermöglicht es, Sicherheits-Features wie Ende-zu-Ende-verschlüsselte Chats einfach zu nutzen. Im Gegensatz zu anderen XMPP-Clients funktioniert bei Dino auch der Dateiaustausch über den Messenger ohne Probleme - und das ebenfalls verschlüsselt. Weitere Features wie Video-Chat oder die bei vielen anderen Chats beliebten Reactions sollen folgen.

Derzeit sind für die Nightly Builds von Dino  Pakete für verschiedene Linux-Distributionen verfügbar, die Versionen für MacOS und Windows erfordern jedoch bei der Installation noch Handarbeit. Auch ein Stable Channel mit besser getesteter Software fehlt noch.. Das Dino-Team will deshalb die Hardware aus dem Thomas-Krenn-Award für eigene Build- und Download-Server verwenden, um betriebssystemübergreifend stabile Versionen der Software anbieten zu können.

Der zweite Platz ging an Teckids, einen in Bonn ansässigen Verein, der das Ziel hat, Kindern und Jugendlichen den Umgang mit Technik, das Programmieren und freie Software nahezubringen. Der Teckids e.V. stellt Online-Dienste, freies Unterrichtsmaterial und Software für Schüler und Schulen bereit, organisiert Freizeiten und Workshops und bietet jungen Menschen so die Möglichkeit, spielerisch gemeinschaftlich den verantwortungsbewussten Umgang mit Technik zu lernen.

Der Verein zählte im Jahr 2018 bereits einmal zu den Gewinnern des Thomas-Krenn-Awards. Seitdem hat er sein Aufgabenspektrum immer mehr erweitert. So wird unter seinem Dach seit2018 auch die für Schulen und andere Bildungsträger konzipierte Linux-Distribution Skolelinux/Debian Edu koordiniert. Unter der Domain "schul-frei.org" präsentiert der Verein freie Software für den Bildungsbereich. Ziel ist es, diese auf einem ähnlichen Niveau zu vermarkten wie kommerzielle Angebote. Teckids wird die beim Thomas-Krenn-Award gewonnene Hardware deshalb für den Aufbau einer Demo-Plattform verwenden, auf der Lehrer und Entscheider von Bildungsträgern die Software in virtuellen Umgebungen ausprobieren können.

Mit Home Assistant gelangte ein Projekt auf Platz drei, das bereits mehrfach zu den Gewinnern beim Thomas-Krenn-Award gehörte. Die Software kann eine große Bandbreite verschiedenster Geräte steuern, vom Mediaplayer über schaltbare Steckdosen bis zur Heizungsregelung. Dazu kommt sie ohne Cloud-Zwang aus, was der Sicherheit der heimischen Infrastruktur zuträglich ist. Aus dem Gewinn des Thomas-Krenn-Awards sollen Entwicklungsrechner für aktive Developer der Automatisierungsplattform beschafft werden.

Infos zu den Preisträgern:

Dino Messenger: https://dino.im
Teckids e.V.: https://www.teckids.org/de
Home Assistant: https://home-assistant.io

Die Thomas-Krenn.AG ist ein führender, wachstumsstarker Hersteller individueller Server- und Storage-Systeme. Seit 2002 beliefert das Unternehmen Endanwender, Wiederverkäufer und Betreiber von Rechenzentren mit hochwertiger Hardware nach dem Build-to-Order-Prinzip. Auch als Lösungsanbieter für individuelle Kundenprojekte steht die Thomas-Krenn.AG für höchste Servicequalität bei hardwarenaher Entwicklung, Auftragsfertigung, Produktveredlung und Logistik. Sie ist damit ein anerkannt zuverlässiger Partner für Industrie, Systemhäuser, Dienstleister sowie mittelständische Endkunden aus jeder Branche. Die Thomas-Krenn.AG produziert mit derzeit rund 160 Mitarbeitern alle Server in Deutschland am Standort Freyung.