Thomas-Krenn.AG stellt Workstation für Ton- und Videostudios vor

Freyung, 8.6.1017 - Die Thomas-Krenn.AG stellt eine Workstation speziell für Audio- und Video-Produktionsstudios vor. Die individuell konfigurierbare TI104W-PP ist ein Single-Socket-System für Intel Xeon CPUs mit bis zu 22 Kernen, maximal 256 GB RAM sowie sechs PCIe-Erweiterungskarten. Ein hochwertiges Supermicro-Mainboard sorgt für Stabilität und Performance, optimierte Lüfter reduzieren die Lautstärke.

Das System wurde intensiv mit den wichtigsten Software-Paketen im Postproduktions-Bereich getestet und eignet sich optimal für den Einsatz der führenden Tools für Audio-Produktion und Videoschnitt wie Steinberg Cubase und Nuendo, dem Avid Media Composer sowie den Avid Pro Tools. Auch die Kompatibilität mit Hardware-Komponenten wie DSPs und Video Capture Cards  wurde umfangreichen Tests unterzogen. So stand beispielsweise das Zusammenspiel mit Blackmagic Decklink, Universal Audio UAD und den Avid-Karten HD Native und HDX auf dem Prüfstand.

Die Hardware wurde in Zusammenarbeit mit IT-Experten des renommierten Studio Funk – Produktionshaus für Audiovisuelles konzipiert und dort bereits vor der allgemeinen Verfügbarkeit im Produktivbetrieb eingesetzt. Ralph Thiekötter, Chief Sound Engineer Feature Film bei Studio Funk, ist von der Workstation überzeugt: „Nach den ersten Tests haben wir das System vom Fleck weg für anspruchsvolle Feature-Film-Projekte mit bis zu 500 Audiospuren und einer 4K-Projektion eingesetzt. Dort hat es mit guten Echtzeitfähigkeiten und hoher Zuverlässigkeit überzeugt.“

Ähnlich positiv fällt die Bewertung in der professionellen Audio-Industrie aus: „Dieser Workstation merkt man an, dass sie genau auf den Profi-Markt zugeschnitten ist und nicht nur für, sondern auch mit ausgewiesenen PostproduktionsExperten entwickelt wurde.“, konstatiert Timo Wildenhain, Senior Marketing Manager bei Steinberg Media Technologies GmbH, einem Tochterunternehmen der YAMAHA Corp.

Die IT-Experten von Studio Funk (SF-IT) unterstützen professionelle Anwender bei der Integration der Hardware in Studio-Umgebungen. Sie beraten Audio- und Videospezialisten und realisieren Gesamtlösungen mit Workstations von Thomas-Krenn, Audio-DSP- und Video-IO-Karten sowie Software-Paketen von Steinberg, Avid und weiteren Herstellern.

Preise und Verfügbarkeit
Die Workstation ist ab sofort verfügbar und kann inklusive Grafikkarten im Onlineshop der Thomas-Krenn.AG erworben werden. Die Preise beginnen bei 1575 Euro.

Produktfotos und weitere Informationen

Speltenbach-Steinäcker 1,