Server-Spende für die Document Foundation ("LibreOffice")

Hannover/Freyung, 06.04.2016 – Der deutsche Serverhersteller Thomas-Krenn.AG unterstützt The Document Foundation (TDF) beim Aufbau und der Überwachung der neuen Intranet-Serverinfrastruktur für LibreOffice.

Die Verbreitung der Open Source Office-Suite LibreOffice steigt seit der Gründung der Document Foundation vor vier Jahren kontinuierlich an. 2015 verwendeten bereits über 100 Millionen aktive Benutzer sowie 18 Regierungen weltweit LibreOffice. Mit den steigenden Nutzerzahlen erhöhten sich auch die Anforderungen an die Server-Infrastruktur hinter LibreOffice.

Die Thomas-Krenn.AG unterstützt die Document Foundation beim Ausbau der Intranet-Serverlandschaft mit einem voll ausgestatteten Dual-CPU Server und der Überwachung der eingesetzten Hard- und Software. Neun neue Server bieten nun insgesamt den LibreOffice Entwicklern ausreichend Ressourcen bei der Weiterentwicklung der Open Source Office-Suite. Alle Systeme werden mit der auf Icinga basierenden Open Source Monitoringlösung TKmon von Thomas-Krenn überwacht. Im Falle von Hardwareproblemen ergeht automatisch eine Benachrichtigung an den Thomas-Krenn-Support.

„Seit der Gründung verwenden wir bei Thomas-Krenn Open-Source-Software in vielen Bereichen und unterstützen Projekte bei Aktionen wie dem Thomas-Krenn-Award. Die Zusammenarbeit mit der Document Foundation freut uns besonders. Die Erweiterung von TKmon um einen Telegram- Benachrichtigungsdienst durch die Entwickler der Document Foundation zeigt einmal mehr die Vorteile von Open Source“, so Werner Fischer, der seit über zehn Jahren die Open-Source-Aktivitäten von Thomas-Krenn begleitet.

Alexander Werner vom Infrastruktur-Team der Document Foundation zum Einsatz von TKmon: „Durch die einfache Installation, die übersichtliche Verwaltung und die gute Anpassbarkeit erweist sich TKmon als ideal, um ein solides Monitoring umzusetzen. Als gemeinnützige Stiftung, die selbst freie Software herausgibt, setzen wir auch in unserer Infrastruktur auf offene Lösungen. Das offene Entwicklungskonzept und die bewährten Standardtools, die bei TKmon zum Tragen kommen, fügen sich daher ideal in unser IT-Konzept ein.“

Weitere Informationen:

Kontakt Thomas-Krenn.AG