Thomas-Krenn stellt S2D Micro-Cluster für Microsoft Windows Server 2019 und Storage Spaces Direct vor

Freyung, 28.03.2019 - Der Serverhersteller Thomas-Krenn bringt am 01.04.2019 mit dem S2D Micro-Cluster ein aus zwei Nodes bestehendes System für Windows Server 2019 und Storage Spaces Direct (S2D) auf den Markt. Damit stehen Anwendern von Windows Server kompakte Komplettsysteme mit hoher Leistungsdichte für Hyperkonvergenz und softwaredefinierten Storage zur Verfügung.

Der S2D Micro-Cluster besteht aus zwei Servern im Mini-ITX-Format und einem 10-GB-Switch. Er wird mit vorinstallierter und konfigurierter Software inklusive Windows Admin Center geliefert. Alle notwendigen Lizenzen sind im Lieferumfang enthalten. Zusätzlich liefert Thomas-Krenn eine eigens entwickelte Windows Admin Center Extensions zur Überwachung des Clusters mit aus. Das Angebot richtet sich überwiegend an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) oder Firmen, die an Filialstandorten hohe Performance und zuverlässigen Storage bei geringstem Platzbedarf benötigen.

Zur Verfügung stehen zwei Varianten Basic und Advanced. Bei beiden werden die Nodes von CPUs der Intel Xeon-D Reihe angetrieben. In der Basic-Variante kommt der Xeon D2141l zum Einsatz, beim Advanced der Xeon D2183IT. Diese Prozessoren bieten maximale Rechenleistung bezogen auf ihren Stromverbrauch und sind für ihr hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bekannt. Beim D2183IT liegen Benchmark-Ergebnisse sogar oft über denen der teuren Scalable Gold CPUs.

Der Cluster ist als Hybrid Storage System angelegt. Anwender können Storage-Kapazitäten zwischen sechs und 24 Terabyte brutto wählen. Dabei liegen die Daten auf Datacenter HDDs zwischen vier und zwölf TB Kapazität, für Beschleunigung sorgen Intel Datacenter SSDs mit einer maximalen Gesamtkapazität von 3,84 TB. Die Netzwerk-Anbindung mit 2x10GBit und einem 10Gbit-Netgear-Switch (XS716T bei Basic und M4300-8X8F bei Advanced) trägt wesentlich zu den geringen Latenzen von unter 2 Millisekunden und dem hohen Workload von 250.000 IOPS bei. Dabei ist das System so kompakt, dass es in jedes Büro passt; denn die Server messen gerade einmal 22x27x31cm. Dank der attraktiven Chassis-Gestaltung machen sie auch optisch eine gute Figur; bei der Geräuschentwicklung halten sie sich mit 40dB dezent im Hintergrund.

Auf der Hardware ist Windows Server 2019 vorinstalliert. Auch die Lizenzen für die zum Betrieb von Storage Spaces Direct nötigen Datacenter Edition gehören zum Lieferumfang. Client Access Licences (CALs) können nutzer- oder gerätebasiert hinzugebucht werden. Auf Wunsch übernehmen Consultants von Thomas-Krenn die komplette anwenderspezifische Installation des Clusters und die Inbetriebnahme per Remote-Konfiguration.

Thomas-Krenn wurde bei der Konzeption der Cluster von Microsoft tatkräftig unterstützt. Dominique Côté, Account Technical Strategist EMEA bei Microsoft, zeigt sich von der Zusammenarbeit mehr als zufrieden: „Microsoft Windows Server 2019 bietet faszinierende, neue Möglichkeiten für traditionelle Anwendungen und moderne Hybrid-Cloud Ansätze. Unser Partner Thomas-Krenn hat die Chance gleich erkannt und mit uns zusammen diese genialen, neuen Micro-Nodes für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt. Die Erfahrung des Serverherstellers mit Storage Spaces Direct war offenkundig, denn die gesamte Entwicklung war ausgesprochen geschmeidig und das Ergebnis hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Insbesondere das erzielte Preis-Leistungs-Verhältnis ist phänomenal und zeigt, dass es für KMU noch immer günstiger ist, Windows Server 2019 selbst zu betreiben als aus der Cloud zu beziehen. Allein schon durch die deutlich höhere Zuverlässigkeit gegenüber einem normalen Server machen sich die S2D MicroCluster für KMU mit einer Mio. € Umsatz pro Jahr schon im ersten Jahr bezahlt. Thomas-Krenns Kenntnis der speziellen Bedürfnisse des Marktes stellt sicher, dass Beschaffung, Inbetriebnahme und Betrieb ohne erweiterte Fachkenntnisse oder kostenpflichtige Zusatztools möglich sind. Wir sind jedenfalls rundum begeistert und freuen uns, mit Thomas Krenn diese neuartige Plattform zu erweitern und weiter zu entwickeln.”

Produktmanager Benjamin Bayer von Thomas-Krenn ergänzt: „Bei unserem S2D Micro-Cluster stand von Anfang der Nutzen für kleinere und mittelständische Unternehmen, Arzt- und Anwaltspraxen oder Ingenieurbüros im Fokus, welche die volle Kontrolle über ihre Server und Daten behalten wollen, ohne in einen eigenen Serverraum oder gar ein Kleinrechenzentrum zu investieren. Diese Kunden brauchen nicht nur gut abgestimmte Hardware, sondern ein rundum passendes Komplettpaket aus Servern, Lizenzen und Beratung. Unsere Techniker haben hier mit Unterstützung von Microsoft ein System konzipiert, das perfekt auf Storage Spaces Direct zugeschnitten ist und einen flüssigen Server- und Storage-Betrieb auch dann garantiert, wenn die Anforderungen größer werden.“

Der S2D Micro-Cluster ist ab dem 01.04.2019 bei der Thomas-Krenn.AG verfügbar. Die Preise beginnen bei 17.210 Euro inklusive Lizenzen.

Weitere Informationen: https://www.thomas-krenn.com/S2D

Die Thomas-Krenn.AG ist ein führender, wachstumsstarker Hersteller individueller Server- und Storage-Systeme. Seit 2002 beliefert das Unternehmen Endanwender, Wiederverkäufer und Betreiber von Rechenzentren mit hochwertiger Hardware nach dem Build-to-Order-Prinzip. Auch als Lösungsanbieter für individuelle Kundenprojekte steht die Thomas-Krenn.AG für höchste Servicequalität bei hardwarenaher Entwicklung, Auftragsfertigung, Produktveredlung und Logistik. Sie ist damit ein anerkannt zuverlässiger Partner für Industrie, Systemhäuser, Dienstleister sowie mittelständische Endkunden aus jeder Branche. Die Thomas-Krenn.AG produziert mit derzeit rund 160 Mitarbeitern alle Server in Deutschland am Standort Freyung.