Rund um das Thema Rechenzentrum

Ein Interview mit Sven Kelputt, Vertriebsleiter bei filoo

Aus welchen Bestandteilen besteht heute eine energieeffiziente und zugleich sichere Rechenzentrumsumgebung?
Das sind vor allem drei Komponenten: effiziente bauliche Maßnahmen im RZ wie Klimatisierung und Kalt-Warmgang-Einhausungen, stromsparende Serversysteme und hohe Redundanzen im Rechenzentrum.

Wie wichtig ist für Ihre Kunden ein deutscher Standort des Rechenzentrums?
Der Standort Deutschland ist für unsere Kunden enorm wichtig. Deutschland steht gerade in der heutigen Zeit für Datensicherheit und hohe Verfügbarkeiten der Infrastrukturen. Dies ist insbesondere für Unternehmen mit sensiblen Daten enorm wichtig und hebt den Standort Deutschland von Anderen ab.

Eigenes Rechenzentrum, Colocation oder Hosting, welches Modell wird sich durchsetzen?
Alle Modelle haben je nach Anwendungsfall und Größe des Unternehmens ihre Vor- und Nachteile. Es kann also nicht DAS Modell geben, welches sich langfristig durchsetzen wird, vielmehr hat Jedes seine Daseins-Berechtigung.

Löst das Software-definierte Rechenzentrum die "traditionelle" Rechenzentrums-Infrastruktur ab? Welche Rolle spielen dabei Konzepte wie Virtualisierung oder Software-definiertes Storage und Network?
Der Trend geht klar in diese Richtung, jedoch ist es noch ein weiter Weg. Der Markt beginnt erst langsam sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Viele Produkte haben hier jedoch sehr gute Ansätze, nur fehlt bei Vielen auch noch die Produktionsreife. Dennoch wird es die traditionellen, hardwarebasierten Infrastrukturen nicht gänzlich ablösen können, da es an manchen Punkten / für manche Anwendungsfälle nicht möglich ist.

Inwieweit unterstützen Sie als Anbieter von IT-Infrastruktur beziehungsweise als Hosting-Anbieter aktuelle Trends wie Cloud, Big Data und Mobility?
Wir als Anbieter unterstützen diese Trends selbstverständlich. So haben wir etwa eine eigene Cloud-Middleware entwickelt, nutzen software-defined Storages und unterstützen unsere Kunden aktiv bei der Einführung jener Trends in deren Unternehmen.

Thomas-Krenn.Group
Die Thomas-Krenn.Group besteht aus der Thomas-Krenn.AG, dem europaweit führenden Onlineshop für Server-Systeme, der filoo GmbH, dem Spezialisten für Hosting und der Xortex GmbH, dem österreichischen Experten für E-Commerce. Derzeit beschäftigt das Unternehmen über 140 Spezialisten in den Bereichen Hosting, Web Development und Serverbau. Zu den etwa 13.000 Kunden aus ganz Europa zählen neben Handwerksbetrieben, Praxen, Bildungseinrichtungen und mittelständischen Firmen auch Großkonzerne wie die Siemens AG. Seit Gründung der Thomas-Krenn.AG im Jahr 2002 konnte das Unternehmen stetig wachsen und erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 24,3 Mio. Euro.