Kostenlose LoRa-Entwicklungskits von Thomas-Krenn

Freyung, 25.03.2021 – Der Serverhersteller Thomas-Krenn vergibt kostenlose Developer-Kits für die LoRaWAN-Technologie (Long Range Wide Area Network) an IoT-Entwickler. Die Kits enthalten jeweils zwei Boards mit ESP32-Mikrocontroller, LoRa-Modul, OLED-Display und WiFi-, Bluetooth- und Micro-USB-Interface sowie die passenden USB-Anschlusskabel. Ebenfalls enthalten ist ein Sensor BME280 zur Messung von Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit. Damit sind alle Komponenten vorhanden, um sofort mit einem Projekt zur Datenerfassung und -übertragung zu starten. Interessenten können sich mit einer kurzen Beschreibung der geplanten Anwendung direkt auf der Website von Thomas-Krenn bewerben.

LoRaWAN ist eine Technologie zur drahtlosen Datenübertragung bei geringem Datenaufkommen über Entfernungen von mehreren Kilometern. Es zeichnet sich durch seinen sehr geringen Energiebedarf aus und eignet sich – in Verbindung mit den passenden Sensoren – für Messdaten in IoT-Netzwerken, etwa in Industrie, Logistik, Smart Buildings, Umwelttechnik, Verkehr oder Landwirtschaft.

Als offener Standard bietet LoRaWAN die Möglichkeit, an alle IoT-Frameworks anzudocken, braucht im Gegensatz zu anderen Low-Power-Netzwerken keinen zusätzlichen Provider und bildet somit eine kostengünstige und zukunftsfähige Möglichkeit der Automatisierung.

“Wir sehen in der LoRaWAN-Technologie ein großes Potenzial im IoT-Bereich”, sagt Bernhard Seibold, als Vice President Systems Engineering verantwortlich für die IoT- und Edge-Strategie des Unternehmens. “Mit den kostenlosen LoRa-Kits möchten wir IoT im wahrsten Sinn des Wortes begreifbar machen. Wir wollen Entwicklern die Möglichkeit geben, Erfahrungen zu sammeln, aber auch selbst mehr über Anwendungsmöglichkeiten lernen und unser Know-how natürlich auch weitergeben.

”So hat Thomas-Krenn in seinem Technik-Wiki umfangreiche Informationen über die verwendete Technik und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation und Programmierung mittels Arduino-IDE veröffentlicht und stellt außerdem Daten für den 3D-Druck von Gehäusen für die Boards zur Verfügung. Statt des mitgelieferten Sensors lassen sich auch weitere Sensoren oder Aktoren mit den Boards verwenden, etwa nach dem I2C-Standard.

Neben klassischen Industrie-Bus-Systemen für Echtzeit-Daten oder IT-Protokollen mit hohen Bandbreiten – etwa für Bild- und Videoverarbeitung – sind drahtlose Übertragungen kleiner Datenmengen über größere Entfernungen und über Gebäudegrenzen hinweg ein wichtiger Bestandteil im Technologiemix für IoT. “Im Bereich Systems Engineering sind wir bei Thomas-Krenn immer wieder mit unterschiedlichsten Anforderungen zur Integration von Sensorik und Messdatenerfassung in die IT konfrontiert”, so Seibold. “Die hardwareseitige Umsetzung solcher individuellen Projekte ist derzeit der am schnellsten wachsende Bereich unseres Unternehmens, bei dem wir eng mit Entwicklern und Integratoren zusammenarbeiten. Das Erfassen und Verstehen der Anforderungen des Kunden ist dabei ein entscheidender Schritt, der oft den gesamten Erfolg des Projekts bestimmt, nicht nur in der Sensorik.”

Thomas-Krenn hat deshalb unter der Domain “custom-hardware.com” ein Portal für kundenspezifische Entwicklungen an den Start gebracht. Anwender können hier in ähnlicher Weise wie beim Thomas-Krenn-Serverkonfigurator Schritt für Schritt ihre individuellen Anforderungen definieren. So erhalten sie in kürzester Zeit ein genau passendes Custom-Hardware-Angebot.

Abbildungen:

Weitere Informationen:

Kostenlose LoRaWAN-Entwicklerboards:

Einrichtung von LoRaWAN-Verbindungen mit dem Developer-Kit:

Custom Hardware Portal:

Die Thomas-Krenn.AG ist ein führender, wachstumsstarker Hersteller individueller Server- und Storage-Systeme. Seit 2002 beliefert das Unternehmen Endanwender, Wiederverkäufer und Betreiber von Rechenzentren mit hochwertiger Hardware nach dem Build-to-Order-Prinzip. Auch als Lösungsanbieter für individuelle Kundenprojekte steht die Thomas-Krenn.AG für höchste Servicequalität bei hardwarenaher Entwicklung, Auftragsfertigung, Produktveredlung und Logistik. Sie ist damit ein anerkannt zuverlässiger Partner für Industrie, Systemhäuser, Dienstleister sowie mittelständische Endkunden aus jeder Branche. Die Thomas-Krenn.AG produziert mit derzeit rund 160 Mitarbeitern alle Server in Deutschland am Standort Freyung.