FPGA-Turbo: Flacher Server für rechenintensive Aufgaben

Freyung, 30.08.2023: Ein typisches Einsatzszenario ist das Streaming etwa von Live-Veranstaltungen: Mit einer Höhe von nur 1U und Extra-Power durch sogenannte Field Programmable Gate Arrays (FPGAs) haben PRO DESIGN und Thomas-Krenn ein Produkt für besonders rechenintensive Anwendungen vorgestellt. Der neue Server kann ab sofort bei beiden Unternehmen bestellt werden.

Der Spieler läuft zum Elfmeter an, schießt – und das Bild setzt kurz aus oder flackert. Damit auch die entscheidenden Momente von Live-Streamings zuverlässig mit hoher Qualität übertragen werden können, ist mehr als Bandbreite nötig; auch die erforderliche Rechen-Power ist enorm. Vor diesem Hintergrund haben PRO DESIGN und Thomas-Krenn mit den beiden „FALCON-NEST"-Systemen besonders kraftvolle Server mit Fokus auf Broadcasting-Anwendungen entwickelt; beide setzen auf die FPGA-Technologie, wobei das größere bis zu vier zugehörige Stratix-10-Beschleunigungskarten und „FALCON-NEST mini" über eine verfügt.

FPGA-Technologie findet unter anderem in Echtzeit-Lösungen im Automotive- sowie IT-Security-Umfeld Verwendung, ermöglicht sie doch die dort besonders wichtigen, im Vergleich zu CPUs und Graphikprozessoren niedrigeren Latenzen sowie eine insgesamt höhere Rechenleistung. Broadcast-Unternehmen – Streaming-Anbieter oder Betreiber von Mediatheken – können dadurch die sogenannten Framedrops reduzieren und ihren Kundinnen und Kunden somit eine bessere Übertragungsqualität bieten; für die in diesem Kontext ebenfalls wichtige Zuverlässigkeit ist die Stromversorgung redundant ausgelegt. Dennoch ist der Platzbedarf im 19-Zoll-Rack mit nur 1U im Vergleich zu bisher bis zu 15U deutlich geringer, was insbesondere im mobilen Einsatz in Ü-Wagen vorteilhaft ist.

Leistungsvorteil durch FPGAs

Der Grund für die besondere Leistungsfähigkeit der FPGAs: Im Gegensatz zu handelsüblichen CPUs ermöglichen sie eine spezifische Programmierbarkeit. Sie sind mit über 2.000.000 Logikblöcken, 3.960 DSP-Blöcken sowie performanten Speicherressourcen (High Bandwidth Memory) ausgestattet und erreichen bis zu 3.200 Gbps I/O-Bandbreite. Anwendungen lassen sich damit gezielt auf Ebene der Rechenkerne optimieren, statt ausschließlich auf Software-Ebene. Der Leistungsvorteil führt nicht nur zu weniger Platzbedarf, auch der Strombedarf mit maximal 1.300 Watt sowie die Gesamtkosten liegen unter denen von Systemen mit ausschließlich herkömmlichen CPUs.

„Der Kundenservice ist nicht amüsiert, wenn es zu technischen Problemen bei Streaming-Übertragungen kommt. Und die beste Netzanbindung ist nutzlos, wenn das Eingangssignal nicht passt. Hier setzen wir mit unseren FPGA-Systemen an", erklärt Bernhard Gleissner, Vice President Sales HPC bei der PRO DESIGN electronic GmbH. Bernhard Seibold, Vice President Product Management bei der Thomas-Krenn.AG, ergänzt: „Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im Umfeld von Server-Sonderlösungen. Diese Kompetenz bringen wir bei der Bearbeitung von Anfragen rund um die neuen FALCON-NEST-Produkte ein. Damit stellen wir sicher, dass wir den Performance-Vorteil der FPGA-Technologie auch zu den Broadcasting-Anbietern bekommen."

Online:

Über die Thomas-Krenn.AG

Die Thomas-Krenn.AG ist einer der größten Hersteller individueller Server- und Storage-Systeme in Deutschland. Seit 2002 beliefert das Unternehmen Endanwender, Wiederverkäufer und Betreiber von Rechenzentren mit hochwertiger Hardware nach dem Build-to-Order-Prinzip. Das Unternehmen steht für höchste Servicequalität bei hardwarenaher Entwicklung, Auftragsfertigung, Produktveredlung und Logistik. Dank maßgeschneiderter Lösungen ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für Industrie, Systemhäuser, Dienstleister und mittelständische Endkunden – aus jeder Branche. Entsprechend DIN EN ISO 14001 werden dabei höchste Maßstäbe an Nachhaltigkeit und Ökologie erfüllt. Das Unternehmen produziert mit derzeit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alle Systeme in Deutschland am Standort Freyung. Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen EXTRA Computer GmbH ist die Thomas-Krenn.AG einer der größten Hersteller von Server- und Storage-Hardware in Deutschland.

Über die PRO DESIGN Electronic GmbH

Die PRO DESIGN Electronic GmbH mit Sitz in Bruckmühl, südöstlich von München, wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute rund 85 Mitarbeiter. Das privat geführte Unternehmen verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung als Anbieter im E²MS-Markt und hat umfassende Kenntnisse in den Bereichen FPGA-Board-Entwicklung, Elektrotechnik, FPGA-Design, Hochleistungs-PCB-Design, Konstruktion, Produktion, Montage und Test. Seit 2021 stellt das Unternehmen Beschleunigungskarten auf Basis der neuesten FPGA-Technologien für den Bereich High Performance Computing (HPC) her. Diese Karten setzen Maßstäbe in Kapazität, Konnektivität und Leistung. Mit leistungsstarken FPGA-Architekturen und einzigartigen Hochgeschwindigkeits-Verbindungen ermöglichen die Karten schnellen Zugriff auf maximale Ressourcen. Unterstützt durch intelligente Kühlkonzepte finden die Boards Anwendung in den Bereichen High Performance Computing, KI, Netzwerktechnik und Datencenter.

Pressekontakt:

Simon Holzer