Inklusive Musik und kranke Kinder: Engagement in der Region

Freyung, 12.12.2023: Die Lebenshilfe Grafenau und das Ronald-McDonald-Haus in Passau können sich über jeweils 1.000 Euro für ihre guten Zwecke freuen – gerade in Zeiten, in denen immer mehr Menschen wegen wirtschaftlicher Herausforderungen Unterstützung benötigen: Die Einrichtungen zur offenen Behindertenarbeit und zur Versorgung kranker Kinder haben die Spenden besonders dankbar entgegengenommen.

Inflation und Rezession bekommen die Helferinnen und Helfer in wohltätigen Organisationen häufig doppelt zu spüren: Während die Zahl derjenigen steigt, die Unterstützung benötigen, sinkt nicht selten die allgemeine Spendenbereitschaft. Umso mehr haben sich der Lebenshilfe Grafenau e. V. und das Ronald-McDonald-Haus in Passau gefreut, dass die Thomas-Krenn.AG auch in diesem gesamtwirtschaftlichen schwierigen Umfeld jeweils 1.000 Euro gespendet hat.

Christina Reihofer und Helmut Denk von der Lebenshilfe Grafenau hatten ihren Spendenscheck Ende November direkt vor Ort bei Thomas-Krenn abgeholt und dabei gleich die Gelegenheit genutzt, das Unternehmen zu besichtigen. Geschäftsführer Denk: „Es ist schon beeindruckend, was für ein großer Betrieb hier bei uns solche Hightech herstellt – und sich dann auch noch so um die Gemeinschaft kümmert. Ohne solche Hilfen könnten selbst unsere besonders engagierten Ehrenamtlichen nur wenig ausrichten.“ Die 1.000 Euro werden Denk und sein Team für ein inklusives Musikprojekt verwenden. Dabei soll ein Orchester ins Leben gerufen werden, das den Erwerb musikalischer Grundkenntnisse mit der Verwendung von Klängen, Geräuschen und Instrumenten verschiedener Kulturen und Erdteile vereint.

Betreuung der Familien kranker Kinder

Ebenfalls Ende November haben Steffi Graf und Simon Holzer – beide Thomas-Krenn – das Ronald-McDonald-Haus in Passau zur Übergabe der Spende besucht. Die Hausleiterin Theresa Humer hat beide durch die Einrichtung geführt; dabei hat sie unter anderem vorgestellt, wie die Familien versorgt werden, während die Kinder in der Klinik des Dritten Ordens behandelt werden. So fördert das Haus einen gemeinschaftlichen Gedanken, bei dem die Familien sich gegenseitig auch bei Alltäglichem wie dem Kochen in der Gemeinschaftsküche unterstützen. Auch Theresa Humer hob dabei hervor, wie bedeutend sowohl das Engagement der Ehrenamtlichen als auch die Unterstützung von außen sind.

„Die Region liegt uns am Herzen, wir sind hier seit der Gründung vor über 20 Jahren tief verwurzelt“, sagte dazu Simon Holzer, der das Marketing bei Thomas-Krenn leitet. „Gerade weil wir lokal produzieren, ist für uns die Umgebung so wichtig. So gut wie alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen ja aus dem nahen Umkreis. Nicht nur deswegen geben wir gern etwas zurück, und übrigens nicht nur an Weihnachten: Wir unterstützen immer wieder durch Sach- und Geldspenden sowie die unkomplizierte Abstellung von Freiwilligen für Ehrenämter.“

Die Thomas-Krenn.AG ist einer der größten Hersteller individueller Server- und Storage-Systeme in Deutschland. Seit 2002 beliefert das Unternehmen Endanwender, Wiederverkäufer und Betreiber von Rechenzentren mit hochwertiger Hardware nach dem Build-to-Order-Prinzip. Das Unternehmen steht für höchste Servicequalität bei hardwarenaher Entwicklung, Auftragsfertigung, Produktveredlung und Logistik. Dank maßgeschneiderter Lösungen ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für Industrie, Systemhäuser, Dienstleister und mittelständische Endkunden – aus jeder Branche. Entsprechend DIN EN ISO 14001 werden dabei höchste Maßstäbe an Nachhaltigkeit und Ökologie erfüllt. Das Unternehmen produziert mit derzeit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alle Systeme in Deutschland am Standort Freyung. Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen EXTRA Computer GmbH ist die Thomas-Krenn.AG einer der größten Hersteller von Server- und Storage-Hardware in Deutschland.

Pressekontakt:

Simon Holzer