Energiespar-Server neu aufgelegt: Thomas-Krenn stellt LES v4 vor

Freyung, 14.02.2023: Die „Low Energy Server“ von Thomas-Krenn sind seit jeher auf effizienten Umgang mit Strom sowie eine große Bandbreite bei den Nutzungsszenarien ausgelegt. Jetzt hat Hersteller Thomas-Krenn die vierte LES-Generation vorgestellt – mit mehr Leistung und mehr Anschlussmöglichkeiten.

Mit dem LES-v4-Energiesparserver hat die Thomas-Krenn AG, einer der größten Hersteller individueller Server- und Storage-Systeme in Deutschland, die jüngste Generation seiner erfolgreichen LES-Server-Reihe vorgestellt. Die Hardware-Auslegung ermöglicht die Nutzung überall dort, wo kompakte, geräuschlose und lüfterlose Systeme gefragt sind – etwa in Büros, dicht belegten Netzwerkschränken oder auch in elektrischen Verteilerkästen. Zudem ist der Betrieb in rauen Umgebungen bei null bis 40 Grad Celsius möglich. Im Lieferumfang befindet sich auch eine VESA-Halterung für die Montage hinter Monitoren.

Das sogenannte fanless Design wird unter anderem durch die Verwendung des sparsamen und leistungsstarken 4-Core Elkhart-Lake-Prozessors aus Intels Celeron-Reihe mit 10 nm-Tremont-Architektur ermöglicht. Dank zweier AES-Encryption-Einheiten pro Kern ist eine leistungsstarke Verschlüsselung auch im Betrieb mit Virtual Private Networks (VPNs) gegeben. Der Arbeitsspeicher des LES v4 beträgt bis zu maximal 32 GB RAM, was ihn gemeinsam mit drei Netzwerk-Interfaces (NICs) mit je 2,5 Gbit/s maximaler Übertragungsgeschwindigkeit zur idealen Wahl für Anwendungen im Unternehmens- und Industrieumfeld macht. Drei Anschlüsse für Monitore und die Möglichkeit zwei SSDs (1x 1,5” und 1x M.2) nutzen zu können runden das kompakte System ab.

Ressourcensparend von A bis Z

„Der LES v4 macht seinem Namen alle Ehre und überzeugt durch seine hohe Energieeffizienz,“ erläutert Bernhard Seibold, Vice President Product Management und Prokurist bei der Thomas-Krenn.AG. „Der Einsatz modernster Technologien hat es uns dabei ermöglicht, den Anwenderinnen und Anwendern bei nahezu unverändertem Stromverbrauch nochmals deutlich mehr Performance zu ermöglichen.“

Der LES v4 ist ab sofort verfügbar und löst mittelfristig seinen Vorgänger v3 ab, der noch etwa sechs Monate verfügbar bleibt. Der Einstieg in die neue Low-Energy-Server-Generation beginnt bei 499 Euro. In diesem Preis enthalten sind 4 GB RAM und 3 NICs. Der Einstieg beim Storage beginnt bei 34 Euro für eine 64 GB M.2-SSD. Die Konfiguration des Servers zum Kauf oder Leasing ist ab sofort auf den Webseiten von Hersteller Thomas-Krenn möglich: https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/low-energy-systeme/les/les-v4.html. Wie üblich beträgt die Basis-Produktgarantie 24 Monate und lässt sich online hinsichtlich Zeitraum und Umfang erweitern.

Über die Thomas-Krenn.AG

Die Thomas-Krenn.AG ist einer der größten Hersteller individueller Server- und Storage-Systeme in Deutschland. Seit 2002 beliefert das Unternehmen Endanwender, Wiederverkäufer und Betreiber von Rechenzentren mit hochwertiger Hardware nach dem Build-to-Order-Prinzip. Das Unternehmen steht für höchste Servicequalität bei hardwarenaher Entwicklung, Auftragsfertigung, Produktveredlung und Logistik. Dank maßgeschneiderter Lösungen ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für Industrie, Systemhäuser, Dienstleister und mittelständische Endkunden – aus jeder Branche. Entsprechend DIN EN ISO 14001 werden dabei höchste Maßstäbe an Nachhaltigkeit und Ökologie erfüllt. Das Unternehmen produziert mit derzeit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alle Systeme in Deutschland am Standort Freyung. Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen EXTRA Computer GmbH ist die Thomas-Krenn.AG einer der größten Hersteller von Server- und Storage-Hardware in Deutschland.

Pressekontakt:

Simon Holzer