Der virtuelle Einkaufsberater

Die Thomas-Krenn.AG relauncht ihren Onlineshop

Freyung, den 14. Mai 2014 – Der Serverhersteller Thomas-Krenn hat Anfang April seinen Onlineshop relauncht. Die Neugestaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Tochterunternehmen XORTEX, das innerhalb der Thomas-Krenn.Group für das ECommerce-
Geschäft zuständig ist. Mit Unterstützung des im österreichischen Neufelden beheimateten Unternehmens hat Thomas-Krenn die Seite völlig neu gestaltet und die Funktionalität deutlich erweitert.

Wichtigster Baustein ist der Produktkonfigurator, der es in Echtzeit ermöglicht, den gewünschten Server passgenau nach den individuellen Bedürfnissen zusammenzustellen. Dabei haben die Kunden theoretisch Millionen an Konfigurationsmöglichkeiten. Ihrem Bedarf entsprechend werden aber nur die relevanten Informationen für den ausgewählten Server zur Verfügung gestellt. Bei der Konfiguration wird automatisch überprüft, ob die gewünschte Zusammenstellung funktionieren kann und ob der Server mit den Anforderungen z. B. des Rechenzentrums - hinsichtlich Stromverbrauch - kompatibel ist. Dazu ermittelt der Produktkonfigurator, wie hoch der Energiebedarf, in Abhängigkeit der im Server verbauten Komponenten, sein wird.

Als Zusatzfunktion steht ein Live-Chat zur Verfügung, mit dem die Kunden spezielle Nachfragen an Vertriebsmitarbeiter von Thomas-Krenn richten können. Diese Funktion kann während der Bürozeiten genutzt werden, sodass Anfragen innerhalb weniger Minuten beantwortet werden können. Weiterhin wurde die Mobilfähigkeit des Onlineshops optimiert, sodass Bestellungen noch
schneller und bequemer per Smartphone oder Tablet abgewickelt werden können.

Auch nach dem Kauf eines Servers begleitet der neue Thomas-Krenn-Onlineshop seine Kunden weiter. So stehen technische Datenblätter und relevante Software-Updates passgenau für den verwendeten Server im Kundenportal als Download zur Verfügung.
Den Kunden werden darüber hinaus Ersatzteilbestellungen auf Komponentenebene pro individuell konfigurierten Server zur Verfügung gestellt. Je nach Servicelevel werden dabei Ersatzteile innerhalb eines Tages geliefert.

Eine zusätzliche Besonderheit ist die Tatsache, dass bei jedem Softwarekauf die entsprechende Lizenzierung durch Thomas-Krenn übernommen wird, sodass die Software sofort zur Anwendung bereit ist. Markus Steininger, zuständiger Projektmanager und Vertriebsmitarbeiter von XORTEX: „Früher waren Onlineshops systemgetrieben aufgebaut, der Kunde wurde im Grunde mit
seiner Entscheidung allein gelassen. Ein Onlineshop muss heutzutage ein virtueller Gesprächspartner sein, der mich in Echtzeit berät und mir nur die Informationen liefert, die ich als Kunde brauche. Ein Bestellvorgang sollte wie ein Verkaufsgespräch sein, bei dem ich
Schritt für Schritt begleitet und beraten werde. Die Herausforderung war für uns demnach, den Kunden und seine Bedürfnisse in den Fokus zu stellen. Das bedeutet auch, weg von den technischen Details zu gehen und den Interessenten nicht mit Informationen zu überfrachten, die er ohnehin nicht benötigt.“ Dr. David Hoeflmayr, Vorstandsmitglied der Thomas-Krenn.AG, führt aus: „Unser Onlineshop verfügt über intelligente Filter, über die der Käufer seinen Server optimal auswählen kann und gleichermaßen gut beraten wird. Somit kann der Kunde schnell Vertrauen aufbauen, da seine Anforderungen verstanden werden und er sich gleichzeitig auf technischer Seite sicher fühlen kann. Mit Hilfe des Live-Chats und der Telefon-Hotline kann sich der Kunde natürlich
jederzeit persönlich beraten lassen, falls er Nachfragen hat.“

Thomas-Krenn.Group
Die Thomas-Krenn.Group besteht aus der Thomas-Krenn.AG, dem europaweit führenden Onlineshop für Server-Systeme, der filoo GmbH, dem Spezialisten für Hosting und der Xortex GmbH, dem österreichischen Experten für E-Commerce. Derzeit beschäftigt das Unternehmen über 140 Spezialisten in den Bereichen Hosting, Web Development und Serverbau. Zu den etwa 13.000 Kunden aus ganz Europa zählen neben Handwerksbetrieben, Praxen, Bildungseinrichtungen und mittelständischen Firmen auch Großkonzerne wie die Siemens AG. Seit Gründung der Thomas-Krenn.AG im Jahr 2002 konnte das Unternehmen stetig wachsen.