15 Jahre Wiki für die Admins dieser Welt

Freyung, 28.03.2023: Vier bis fünf Millionen Besucher pro Jahr sprechen eine deutliche Sprache: Das Thomas-Krenn-Wiki hat sich insbesondere im Linux-Umfeld zu einer der großen Wissensquellen für IT-Admins entwickelt. Nun feiert das Online-Lexikon 15. Geburtstag.

„Wiki freigeschaltet“ – dieser doch recht nüchterne Betreff einer Mail vom 28. März 2008 markierte den Startschuss für ein Projekt, dessen Dimensionen die Initiatoren damals nicht ahnen konnten. Insgesamt etwa 75 Millionen Aufrufe und 71.000 Seitenbearbeitungen später hat sich das Wiki von der Quasi-Dokumentation für technische Themen zu einer Knowledge-Base mit Schwerpunkt Linux entwickelt – und zu einer Anlaufstelle für IT-Teams aus Unternehmen aller Größen.

Allein im Januar 2023 zählte die Statistik 380.000 Besucherinnen und Besucher auf der Webseite, die ursprünglich als Erweiterung des Supports gedacht war. Den Anfang hatte ein Linux-Cluster gebildet, für dessen Dokumentation zwei Mitarbeiter der Thomas-Krenn.AG zunächst intern ein Media-Wiki installiert haben. Da zum Cluster beim Support-Anfragen eintrafen, wurde das Wiki samt Inhalt flugs online gestellt.

Server-Wissen einfach und schnell verfügbar machen

„Wir wollten Kundinnen und Kunden Wissen rund um Server-Hardware vermitteln, ohne dass sie jedes Mal ein Ticket öffnen müssen“, erklärt Werner Fischer, einer der vier Gründerväter des Wiki. „Dieses Prinzip gilt natürlich auch noch heute. Die Dimension, die wir dabei erreichen konnten, überrascht und erfreut uns allerdings immer wieder aufs Neue. Es ist ein tolles Community-Tool, und definitiv nicht auf den Kundenkreis unseres Unternehmens beschränkt.“

Viele der Beiträge helfen zum Beispiel beim Thema Proxmox-Installation, der auf der Debian-Distribution fußenden Open-Source-Virtualisierungsplattform; mit ihr lassen sich virtuelle Maschinen betreiben. Martin Maurer, Geschäftsführer der hinter der Open-Source-Lösung stehenden Proxmox Server Solutions GmbH, sagt zum Wiki-Geburtstag: „Die Linux-Community zeichnet sich einfach durch ein enormes Engagement aus, das sich gerade im Thomas-Krenn-Wiki manifestiert. Hier werden User einfach immer fündig, unabhängig vom Hardware-Hersteller. So soll Open-Source sein, und deswegen nutzen wir selbst das Wiki auch.“

Wer einen Blick in das Werden des Wiki werfen möchte, wird im Web-Archiv fündig, das als eine Art Zeitmaschine die verschiedenen Stadien und Designs verewigt: http://web.archive.org/web/20080408070125/www.thomas-krenn.com/de/wiki/Hauptseite

Weitere Links:

Über die Thomas-Krenn.AG

Die Thomas-Krenn.AG ist einer der größten Hersteller individueller Server- und Storage-Systeme in Deutschland. Seit 2002 beliefert das Unternehmen Endanwender, Wiederverkäufer und Betreiber von Rechenzentren mit hochwertiger Hardware nach dem Build-to-Order-Prinzip. Das Unternehmen steht für höchste Servicequalität bei hardwarenaher Entwicklung, Auftragsfertigung, Produktveredlung und Logistik. Dank maßgeschneiderter Lösungen ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für Industrie, Systemhäuser, Dienstleister und mittelständische Endkunden – aus jeder Branche. Entsprechend DIN EN ISO 14001 werden dabei höchste Maßstäbe an Nachhaltigkeit und Ökologie erfüllt. Das Unternehmen produziert mit derzeit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alle Systeme in Deutschland am Standort Freyung. Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen EXTRA Computer GmbH ist die Thomas-Krenn.AG einer der größten Hersteller von Server- und Storage-Hardware in Deutschland.

Pressekontakt:

Simon Holzer